Cach(e)ikette



 
  • "No down-trading" heißt die Regel im amerikanischen geocaching, also nicht die beste Sache aus dem Cache nehmen und Schrott hinterlassen. Wer kennt nicht auch selbst traurige Beispiele, wo nach einiger Zeit nur noch armselige Reste im Behältnis sind? Also, sei fair: hinterlasse immer etwas Gleichwertiges oder Besseres beim Tausch - oder TNLN - (Took Nothing, Left Nothing): "Nichts getauscht" ist auch eine Lösung.

 
  • "No hints" - also keine Tipps, Andeutungen oder Hinweise im Log angeben. Auch wenn jeder Tipp für sich nur unbedeutend ist, nach einiger Zeit wird daraus eine eindeutige Anleitung und die Aufgabe wird verwässert. Wenn der Owner mehr hätte angeben wollen, hätte er das gemacht, dazu dient ja auch die Möglichkeit des verschlüsselten Tipps. Also respektiere die Ansicht desjenigen, der den Cache etabliert hat und ergänze die Beschreibung nicht durch Tipps, seien sie auch gut gemeint.
    Natürlich ist jeder Finder stolz, die Aufgabe gelöst zu haben und es juckt ihm in den Fingern, sein Wissen los zu werden. Sei aber fair, und hinterlasse dem Nachfolger die Aufgabe in jungfräulichem Zustand.
    Falls jemand wirklich Hilfe braucht, kann er ja eine persönliche email schreiben.


 
  • Und für den, der´s noch nicht kennt: ein Hinweis auf CITO - (Cache In - Trash Out)